top of page

Prokrastination und Faulheit als hilfreiche Symptome

Aktualisiert: 3. Juni 2023




Wer es nicht schafft "wichtige Dinge" auf die Reihe zu bekommen und das Gefühl hat, es sei die Faulheit oder ihre Cousine, die Prokrastination, welche ihm im Weg stehen, der hat einige Aha-Erlebnisse vor sich - wenn er sich traut, genauer hinzuschauen und aktiv zu werden.

Denn die Unlust und der Drang etwas anderes zu tun, als das, was man müsste, etwas anderes als Pflicht und Verpflichtungen, Erwartungen anderer bedienen und die Erwartungshaltung an sich selbst - diese Unlust hat in Seele und Psyche eine ernstzunehmende Funktion. Aufgewachsen, erzogen und sozialisiert wurden sehr viele von uns mit Botschaften wie "man muss sich zusammenreißen", "das Leben ist kein Honiglecken", "ohne Schweiß kein Preis" und ähnliche. Jeder wird sich da an die Standardsätze seiner Eltern erinnern können, die ihm noch immer in den Knochen sitzen.

Was haben all diese Botschaften gemeinsam? Sie sind zum größten Teil falsch und als Lebensregel völlig unbrauchbar, weil sie dem Prinzip von Zwang, Disziplinierung und Drangsalierung folgen: "Misshandle Dich, sonst misshandelt Dich das Leben!"

Die Psyche reagiert unbewusst - und sehr clever - mit Sabotage: Faulheit, Prokrastination, Ablenkung, Zerstreuung und noch vieles mehr. Nichts geht mehr!

Was tun also? Die Konfrontation mit den eigenen Gefühlen suchen und verstehen, was abgeht. Zum Beispiel:

"Das hier geht mir jetzt (jetzt!) gegen den Strich."

"Ich will eigentlich etwas ganz anderes." "Ich will das, aber nicht auf diese Art." "Ich will das, aber ich brauche auch zuerst etwas Erholung."

Das Erlernen des Dialogs mit Körper, Gefühlen, Intuition UND Verstand geht am einfachsten in der Kindheit, wenn auch die Eltern ihn beherrschen. Ist das so nicht gelungen, helfen hier und heute Psychotherapeuten, Psychologen, psychologische Berater und Coaches dabei, das nachzuholen. Zu spät ist es nie - und auch nicht zu früh.


17 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Zukunft

Vergebung

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page