top of page

Die Logotherapie - Heilung durch Sinn

Aktualisiert: 3. Juni 2023



Als ich 2015 noch in Sankt Petersburg lebte und das Moskauer Institut für Psychoanalyse gemeinsam mit dem Viktor-Frankl-Zentrum Sankt Petersburg begann, Ausbildungen in Logotherapie - "Sinn-Therapie" - anzubieten, war ich sofort mit dabei: Den Begründer dieser Richtung, den österreichischen Psychiater Viktor Frankl, kannte ich schon aus meiner Studienzeit durch sein nach den schrecklichen KZ-Jahren verfasstes Buch "Trotzdem Ja zum Leben sagen" und es hatte mich beeindruckt, wie unter diesen Bedingungen der Sinn - und durch den Sinn auch der Mensch - überleben konnte.

In diesen Tagen werden es 25 Jahre, dass Frankl verstorben ist, und das "Grenzecho" würdigt ihn in seiner heutigen Ausgabe (siehe Bild).

Ich war damals in meiner Ausbildungsgruppe ein Kuriosum: Ein Österreicher, der den Österreicher Frankl in Russland und auf Russisch studiert. Aber das tat der Sache keinen Abbruch: Die Botschaft Frankls ist universal, für Menschen in allen Lebenslagen und Nöten.

Grundidee der Logotherapie Viktor Frankl selbst schrieb im Jahr 1957: "Ein Wort von Nietzsche war es, das man als Motto über die ganze psychotherapeutische Arbeit im Konzentrationslager hätte setzen können: 'Wer ein Warum zu leben hat, erträgt fast jedes Wie.'" Und darauf basiert auch logotherapeutische Arbeit: Denn Sinn seines Lebens finden, herausschälen, gestalten - das ist der Weg wie man auch schwere und schwerste Schicksale als "Autor" gestalten kann, statt in der Opferrolle dahinzuvegetieren oder sich dem Leben gegenüber zu verschließen. Es gibt immer einen Bereich, welchen ich durch meine menschliche Freiheit gestalten kann. Frankl prägte auch den Begriff der "noogenen Depression": Einer Depression, welche darin gründet, dass der unmittelbar und lebendig gefühlte Sinn des Lebens verloren gegangen ist.

Wer bei sich fühlt, dass es Sinn und Perspektive sind, die im Leben fehlen und dass dieser Zustand womöglich viele andere Probleme nach sich zieht, dem kann ich womöglich mit meinem Wissen und logotherapeutischen Methoden behilflich sein. Über PN erreicht man mich am schnellsten.


Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen, lade ich Sie ein, meinen Kanal auf Telegram zu abonnieren, Mitglied in meiner WhatsApp-Gruppe zu werden oder das "Forum für seelische Gesundheit Ostbelgien" auf Facebook zu abonnieren. So erhalten Sie noch mehr wertvolle Beiträge und Veranstaltungsinformationen und ermöglichen, dass auch andere Menschen mit diesen Ressourcen in Kontakt kommen.

Wenn Sie mir zum Thema dieses Beitrags direkt eine Frage stellen wollen oder ihren eigenen Veränderungswunsch in die Tat umsetzen möchten, können Sie mich per Telefon bzw. Messenger unter +32 472 52 06 23 kontaktieren.


49 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Das Lebensquadrat

bottom of page