7 Denkfehler auf einmal
- Armin Wilding

- 29. Aug.
- 2 Min. Lesezeit

Ganser und Soufi-Siavash machen sich hier wieder die Abwesenheit von Bildung und elementarer Regeln des kritischen Denkens bei ihren Konsumenten zunutze.
In diesem Fall machen die meisten Sympathisanten gleich 7 Fehler gleichzeitig:
1. die "Base rate neglect": Weil jemand das Gegenteil von Politik und Medien sagt, ist die Wahrscheinlichkeit nicht höher, dass er etwas Wahres oder Kluges sagt.
2. Der "Contrarian Bias" (oder auch Gegenpositions-Bias): die Neigung, systematisch das Gegenteil von einer als „Mainstream“ wahrgenommenen Meinung für wahrer zu halten.
3. den "Negativity Bias" – das Negative oder Kritische wird stärker gewichtet als neutrale oder positive Informationen.
4. den "Authority Rebellion Bias" – eine pauschale Ablehnung offizieller oder autoritärer Quellen (Politik, Medien), unabhängig von den Inhalten.
5. die "False Dichotomy" – die Annahme, es gebe nur zwei Positionen: Mainstream vs. Verschwörungstheorie, und eine müsse richtig sein.
6. der "Confirmation Bias" – man sucht und akzeptiert bevorzugt Informationen, die zur eigenen Haltung oder Sympathie passen.
7. der "Halo-Effekt" – die positive Wahrnehmung einer Person oder Gruppe strahlt auf deren Aussagen aus („wenn ich ihn mag, wird das, was er sagt, schon stimmen“).
Kritisch nachgefragt ist folgendes anzumerken:
1. Warum sieht man in dem Video, auf das verwiesen ist, nirgendwo ChatGPT?
2. Hat der Leser sich mal die Biographie von Kayvan Soufi-Siavash angesehen? Würde er diesen Mann in Ihrer eigenen Firma anstellen und mit ihm Ihre Geschäftsgeheimnisse teilen?
3. Wie objektiv kann jemand sein, der sein Geld mit unseren Emotionen verdient?
Denken lernen, kommunizieren lernen wird nun wichtiger denn je, wo Bequemlichkeit die größte Falle ist, uns das Denken von KI, Gansers und Soufi-Siavashans abnehmen zu lassen.
Wie wir in einer KI-Zivilisation autonom und bei uns selbst bleiben, darum geht es bei meinem Themenabend "Menschliche Kompetenzen für eine KI-Zukunft" am 9. Oktober in Sankt Vith, 1830h-21h, Emmaus-Saal des Pfarrheims. Genauere Infos im Kommentar! Anmeldung per PN.
Ich teile hier bewusst nur einen Screenshot des Posts, um nicht Reichweite für den Verfasser zu generieren. Jeder findet das Material über die Suche selbst.




