top of page

COACHING FÜR TEAMS UND FÜHRUNGSKRÄFTE

Meine Tätigkeit als Organisationsberater und Coach orientiert sich an den folgenden Richtungen

Systemisch-humanistisches Coaching und Systemaufstellungen nach Detlef Barth
Triadische Systemik nach Gabriela von Witzleben 

Strukturtypen der Persönlichkeit nach dem Enneagramm

Transaktionsanalyse nach Eric Berne

Logotherapie nach Viktor Frankl

"Menschliche und zwischenmenschliche Probleme zu lösen verbindet Effizienz und Produktivität mit persönlicher Motivation und Loyalität."

Das ist für mich die Essenz eines Jahrzehnts im internationalen Geschäftsleben und seiner Umsetzung in die Praxis von Unternehmen unserer Region widme ich meine Arbeit. 
In der Regel gibt ein konkretes Problem den Anstoß dazu, professionelle Unterstützung hinzuzuziehen. Da es sich dabei erfahrungsgemäß um bestimmte Themenkreise handelt, habe ich folgendes Beratungsangebot entwickelt:

Konfliktlösung für...

...interne Konflikte zwischen Mitarbeitern bzw. zwischen Führungskräften und Mitarbeitern

...Mobbing und schlechtes Arbeitsklima

...(Gehalts-)Verhandlungen und Streitfälle

 

Supervision für...

...sachorientierte und zielführende Kommunikation

...die Auflösung von Blockaden in Workflow und Zusammenarbeit

...Change Management und Loyalität bei der Umsetzung schwieriger Maßnahmen

Mitarbeiterförderung für...

...die Reduzierung von Fehlzeiten, Motivationsproblemen und Unzufriedenheit

...die volle Ausschöpfung des menschlich-professionellen Potentials

...umfassende psychisch-körperliche Gesundheit und soziale Stabilität

Wie die Zusammenarbeit in einem Beratungsprozess abläuft 
 

Nach einer ersten Kontaktnahme, in der Sie mir womöglich schon kurz die Problemlage und den Veränderungswunsch schildern, nehmen wir uns ein bis zwei Stunden Zeit für ein Einstiegsgespräch, in dem wir das Problem, die beteiligten Personen und damit verbunden die konkrete Zielvorstellung konkretisieren: Was soll am Ende einer erfolgreichen Zusammenarbeit stehen?

Weiters werde ich Methoden und Prozesse anbieten, welche zur Erreichung dieses Ziels führen können, und diese gegebenenfalls beteiligten Personen präsentieren bzw. auf Fragen antworten. Dabei kann es sich um kurzfristige Interventionen handeln, wie z.B. die Begleitung einer Vertragsverhandlung, um mittelfristige Projekte, wie die Umsetzung eines organisatorischen Veränderung, welche in der Belegschaft Kritik hervorruft, oder auch langfristige, wie das Schaffen von Loyalität, positivem Arbeitsklima und einer Reputation als attraktiver Arbeitgeber.  

Sie treffen schließlich intern die Entscheidung, ob sie in dieser Form aktiv werden wollen und wir beginnen die stets auftrags- und vertragsbasierte Umsetzung Ihres Veränderungswunsches

Organisationsentwicklung St. Vith
bottom of page